Für eine wehrhafte Zukunft
Für eine wehrhafte Zukunft
Unabhängige, unparteiische Denkfabrik für nationale Verteidigung, domänenübergreifende Abschreckung (CDD) und strategische Vorausschau.
Unabhängige, unparteiische Denkfabrik für nationale Verteidigung, domänenübergreifende Abschreckung (CDD) und strategische Vorausschau.
Wir machen sicherheitspolitische Analyse handlungsfähig – mit Policy‑Briefs, Lagebildern und Studien für Bund, Länder (NRW), EU und Industrie.



Unser Auftrag
Wie wir Analysen in Taten umsetzen
Wir übersetzen sicherheitspolitische Analyse in konkrete Handlungsoptionen.
Das Ceylon Logica Institut für Internationale Politik e.V. ist eine unabhängige, gemeinnützige Denkfabrik für nationale Verteidigung, glaubhafte Abschreckung und strategische Vorausschau. Unser Markenkern ist glaubhafte Abschreckung in allen Dimensionen; analytisch arbeiten wir mit dem Konzept der Cross‑Domain Deterrence (CDD). Ziel ist, Freiheit und Sicherheit in Deutschland und Europa zu schützen – mit besonderem Blick auf Nordrhein‑Westfalen. Dafür machen wir aus komplexen Lagen klare Entscheidungsoptionen: Analyse Kompakt, Lagebilder, Studien und Planspiele zu Fähigkeiten, Einsatzbereitschaft, Beschaffung, Resilienz und Krisenplänen. In unserem Düsseldorfer Forum bringen wir Staat, Industrie, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen, damit hybride Bedrohungen früh erkannt werden, technologische Souveränität wächst und Ressourcen dort ankommen, wo sie die Wehrhaftigkeit am stärksten erhöhen.


Unser Auftrag
Wie wir Analysen in Taten umsetzen
Wir übersetzen sicherheitspolitische Analyse in konkrete Handlungsoptionen.
Das Ceylon Logica Institut für Internationale Politik e.V. ist eine unabhängige, gemeinnützige Denkfabrik für nationale Verteidigung, glaubhafte Abschreckung und strategische Vorausschau. Unser Markenkern ist glaubhafte Abschreckung in allen Dimensionen; analytisch arbeiten wir mit dem Konzept der Cross‑Domain Deterrence (CDD). Ziel ist, Freiheit und Sicherheit in Deutschland und Europa zu schützen – mit besonderem Blick auf Nordrhein‑Westfalen. Dafür machen wir aus komplexen Lagen klare Entscheidungsoptionen: Analyse Kompakt, Lagebilder, Studien und Planspiele zu Fähigkeiten, Einsatzbereitschaft, Beschaffung, Resilienz und Krisenplänen. In unserem Düsseldorfer Forum bringen wir Staat, Industrie, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen, damit hybride Bedrohungen früh erkannt werden, technologische Souveränität wächst und Ressourcen dort ankommen, wo sie die Wehrhaftigkeit am stärksten erhöhen.


Unser Auftrag
Wie wir Analysen in Taten umsetzen
Wir übersetzen sicherheitspolitische Analyse in konkrete Handlungsoptionen.
Das Ceylon Logica Institut für Internationale Politik e.V. ist eine unabhängige, gemeinnützige Denkfabrik für nationale Verteidigung, glaubhafte Abschreckung und strategische Vorausschau. Unser Markenkern ist glaubhafte Abschreckung in allen Dimensionen; analytisch arbeiten wir mit dem Konzept der Cross‑Domain Deterrence (CDD). Ziel ist, Freiheit und Sicherheit in Deutschland und Europa zu schützen – mit besonderem Blick auf Nordrhein‑Westfalen. Dafür machen wir aus komplexen Lagen klare Entscheidungsoptionen: Analyse Kompakt, Lagebilder, Studien und Planspiele zu Fähigkeiten, Einsatzbereitschaft, Beschaffung, Resilienz und Krisenplänen. In unserem Düsseldorfer Forum bringen wir Staat, Industrie, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen, damit hybride Bedrohungen früh erkannt werden, technologische Souveränität wächst und Ressourcen dort ankommen, wo sie die Wehrhaftigkeit am stärksten erhöhen.


Arbeitsfelder
Unsere Arbeit bündelt sich in vier Themenfeldern – von kurzen Policy-Briefs über Legal Notes bis zu Studien und Area Studies.
Arbeitsfelder
Unsere Arbeit bündelt sich in vier Themenfeldern – von kurzen Policy-Briefs über Legal Notes bis zu Studien und Area Studies.
Arbeitsfelder
Unsere Arbeit bündelt sich in vier Themenfeldern – von kurzen Policy-Briefs über Legal Notes bis zu Studien und Area Studies.
01
Regional‑ und Lageanalysen (Area Studies)
Schlüsselregionen der europäischen Sicherheitsordnung (Ostflanke, Schwarzmeerraum, Westbalkan u. a.) – lokale Dynamiken, Machtverschiebungen und Allianzen im Überblick.
• Country Briefs & Lagebilder - Kurzbrief: 4–6 Seiten (inkl. 1 Karte / Übersichtsgrafik)
• Risiko‑ und Akteurskarten - Kurzbrief: 3–5 Seiten Text + 1 Seite Karte (gesamt meist 4–6 Seiten)
• Area Studies & Frühwarnmemos - Area Study: 20–30 Seiten / Frühwarnmemo: 4–6 Seiten
01
Regional‑ und Lageanalysen (Area Studies)
Schlüsselregionen der europäischen Sicherheitsordnung (Ostflanke, Schwarzmeerraum, Westbalkan u. a.) – lokale Dynamiken, Machtverschiebungen und Allianzen im Überblick.
• Country Briefs & Lagebilder - Kurzbrief: 4–6 Seiten (inkl. 1 Karte / Übersichtsgrafik)
• Risiko‑ und Akteurskarten - Kurzbrief: 3–5 Seiten Text + 1 Seite Karte (gesamt meist 4–6 Seiten)
• Area Studies & Frühwarnmemos - Area Study: 20–30 Seiten / Frühwarnmemo: 4–6 Seiten
01
Regional‑ und Lageanalysen (Area Studies)
Schlüsselregionen der europäischen Sicherheitsordnung (Ostflanke, Schwarzmeerraum, Westbalkan u. a.) – lokale Dynamiken, Machtverschiebungen und Allianzen im Überblick.
• Country Briefs & Lagebilder - Kurzbrief: 4–6 Seiten (inkl. 1 Karte / Übersichtsgrafik)
• Risiko‑ und Akteurskarten - Kurzbrief: 3–5 Seiten Text + 1 Seite Karte (gesamt meist 4–6 Seiten)
• Area Studies & Frühwarnmemos - Area Study: 20–30 Seiten / Frühwarnmemo: 4–6 Seiten
02
Verteidigung & Abschreckung
Europäische und transatlantische Verteidigungspolitik – Fähigkeiten, Einsatzbereitschaft, Beschaffung und Interoperabilität – für glaubhafte Abschreckung im NATO‑/EU‑Rahmen.
• Fähigkeits‑ und Posturanalysen - Dossier: 8–12 Seiten
• Optionenpapiere zu Beschaffung - Dossier: 8–12 Seiten (mit 1–2 Entscheidungstabellen)
• F&E und Kostenpfaden • Wargaming‑ & Abschreckungsszenarien - Auswertungsbericht / Lessons Learned: 8–12 Seiten
02
Verteidigung & Abschreckung
Europäische und transatlantische Verteidigungspolitik – Fähigkeiten, Einsatzbereitschaft, Beschaffung und Interoperabilität – für glaubhafte Abschreckung im NATO‑/EU‑Rahmen.
• Fähigkeits‑ und Posturanalysen - Dossier: 8–12 Seiten
• Optionenpapiere zu Beschaffung - Dossier: 8–12 Seiten (mit 1–2 Entscheidungstabellen)
• F&E und Kostenpfaden • Wargaming‑ & Abschreckungsszenarien - Auswertungsbericht / Lessons Learned: 8–12 Seiten
02
Verteidigung & Abschreckung
Europäische und transatlantische Verteidigungspolitik – Fähigkeiten, Einsatzbereitschaft, Beschaffung und Interoperabilität – für glaubhafte Abschreckung im NATO‑/EU‑Rahmen.
• Fähigkeits‑ und Posturanalysen - Dossier: 8–12 Seiten
• Optionenpapiere zu Beschaffung - Dossier: 8–12 Seiten (mit 1–2 Entscheidungstabellen)
• F&E und Kostenpfaden • Wargaming‑ & Abschreckungsszenarien - Auswertungsbericht / Lessons Learned: 8–12 Seiten
03
Sicherheit, Resilienz & Demokratie
Hybride Bedrohungen, KRITIS, Cyber/Desinformation, Zivilschutz und demokratische Informationsräume – damit demokratische Institutionen widerstandsfähig und handlungsfähig bleiben.
• Resilienz‑Checks & Stresstests - Studie/Check: 15–25 Seiten
• Incident‑/Desinformations‑ & Krisen Playbooks - Playbook: 20–30 Seiten
• Maßnahmenpläne für demokratische Institutionen - Maßnahmenplan / Abschlussbericht: 10–15 Seiten
03
Sicherheit, Resilienz & Demokratie
Hybride Bedrohungen, KRITIS, Cyber/Desinformation, Zivilschutz und demokratische Informationsräume – damit demokratische Institutionen widerstandsfähig und handlungsfähig bleiben.
• Resilienz‑Checks & Stresstests - Studie/Check: 15–25 Seiten
• Incident‑/Desinformations‑ & Krisen Playbooks - Playbook: 20–30 Seiten
• Maßnahmenpläne für demokratische Institutionen - Maßnahmenplan / Abschlussbericht: 10–15 Seiten
03
Sicherheit, Resilienz & Demokratie
Hybride Bedrohungen, KRITIS, Cyber/Desinformation, Zivilschutz und demokratische Informationsräume – damit demokratische Institutionen widerstandsfähig und handlungsfähig bleiben.
• Resilienz‑Checks & Stresstests - Studie/Check: 15–25 Seiten
• Incident‑/Desinformations‑ & Krisen Playbooks - Playbook: 20–30 Seiten
• Maßnahmenpläne für demokratische Institutionen - Maßnahmenplan / Abschlussbericht: 10–15 Seiten
04
Wirtschaft & Rüstungsindustrie
Haushalte, industrielle Kapazitäten, Handel und Sanktionen – die ökonomische Grundlage einer tragfähigen europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik.
• Budget‑ und Kostenpfade der Sicherheits‑ und Verteidigungspolitik - Dossier: 8–12 Seiten (plus 2–3 Seiten Zahlen‑Annex)
• Industrie‑/Kapazitäts‑ & Lieferkettenstudien - Studie: 20–30 Seiten (je nach Tiefe der Datenteile)
• Sanktions‑ und Wirtschaftsmaßnahmen‑Analysen - Dossier: 8–12 Seiten
04
Wirtschaft & Rüstungsindustrie
Haushalte, industrielle Kapazitäten, Handel und Sanktionen – die ökonomische Grundlage einer tragfähigen europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik.
• Budget‑ und Kostenpfade der Sicherheits‑ und Verteidigungspolitik - Dossier: 8–12 Seiten (plus 2–3 Seiten Zahlen‑Annex)
• Industrie‑/Kapazitäts‑ & Lieferkettenstudien - Studie: 20–30 Seiten (je nach Tiefe der Datenteile)
• Sanktions‑ und Wirtschaftsmaßnahmen‑Analysen - Dossier: 8–12 Seiten
04
Wirtschaft & Rüstungsindustrie
Haushalte, industrielle Kapazitäten, Handel und Sanktionen – die ökonomische Grundlage einer tragfähigen europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik.
• Budget‑ und Kostenpfade der Sicherheits‑ und Verteidigungspolitik - Dossier: 8–12 Seiten (plus 2–3 Seiten Zahlen‑Annex)
• Industrie‑/Kapazitäts‑ & Lieferkettenstudien - Studie: 20–30 Seiten (je nach Tiefe der Datenteile)
• Sanktions‑ und Wirtschaftsmaßnahmen‑Analysen - Dossier: 8–12 Seiten
Stärken Sie mit uns die Wehrhaftigkeit Europas.
Wie Sie mit uns arbeiten können
Ob als Förderer oder Auftraggeber: Wir unterstützen Ministerien, Parlamente, Streitkräfte, Unternehmen und Stiftungen. In einem vertraulichen Gespräch finden wir das passende Format der Zusammenarbeit.
Stärken Sie mit uns die Wehrhaftigkeit Europas.
Wie Sie mit uns arbeiten können
Ob als Förderer oder Auftraggeber: Wir unterstützen Ministerien, Parlamente, Streitkräfte, Unternehmen und Stiftungen. In einem vertraulichen Gespräch finden wir das passende Format der Zusammenarbeit.
Stärken Sie mit uns die Wehrhaftigkeit Europas.
Wie Sie mit uns arbeiten können
Ob als Förderer oder Auftraggeber: Wir unterstützen Ministerien, Parlamente, Streitkräfte, Unternehmen und Stiftungen. In einem vertraulichen Gespräch finden wir das passende Format der Zusammenarbeit.
